Willkommen im

Ponycollege

... der kleinen Reitschule in den Bassener Bruchwiesen (nahe Bremen), wo Kinder spielerisch und mit Verstand die Welt der Pferde kennenlernen.

favicon-ponycollege.png
favicon-ponycollege.png

Reiten lernen mit Herz und Verstand – Ponycollege, die etwas andere Reitschule

Im Ponycollege lernen Kinder zwischen 4 und 9 Jahren das kleine Pony 1x1 – für einen artgerechten und sicheren Umgang und ein gefühlvolles Fairplay auf dem Pferderücken. Reitunterricht ist in unserer Ponyschule gleichrangig mit Pferdewissen, Tierliebe und Horsemanship. Denn wer sein Pony gut "versteht", weiß, wie sich Pferde verhalten und fleißig übt, sich selbst und Bewegungen gut zu kontrollieren, wird leichter und mit mehr Freude Reiten lernen.

ponycollege-ponykinder5.jpg

Wichtiges vorab ...

Ponycollege-210620-5.jpg

Terminänderung Ponynachmittag am 21.08.22

Wegen einer Familienfeierlichkeit müssen wir den Ponynachmittag vom Sonntag, 21.08.22, auf Samstag, 03.09.22, verlegen. Die Zeit am Nachmittag bleibt gleich. Wir freuen uns auf Euch von 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr.

IMG_3628.JPG

Ponycamp II vom 22.-23. August 2022

Urlaubsbedingt hat sich bei einigen Kindern noch etwas getan. Deshalb können wir noch zwei Plätze im zweiten Ponycamp in den Ferien anbieten. Los gehts am 22.08.22 um 14 Uhr mit dem Zeltaufbau. Ende ist am 23.08.22 um 15 Uhr.

favicon-ponycollege.png

Hinweis zu unseren Terminen

Unsere Kurse sind leider schnell ausgebucht. Ungeplante Zusatztermine und Restplätze (die nicht über die Warteliste weggehen) geben wir gerne über unseren Instagram-Auftritt bekannt: @ponycollege oder www.instagram.com/ponycollege

Wenn Sie unsere Termine gerne vor Beginn der Saison per E-Mail erhalten möchten, lassen Sie sich in unseren Early-Bird-Verteiler eintragen (einfach eine Mail schreiben an: ponycollege@web.de . Die Termine werden aufgrund der Winter- und Wetterlage frühestens im März für die Saison bekannt gegeben.

IMG_2814_bearbeitet.jpg

Kinder-Ponyschule

Wo Reitstunden aufhören, setzt das Ponycollege an. Bei uns gibt es keinen Reitunterricht nach Stundenplan. Ganze Nachmittage, Wochenenden und Ferienwochen nehmen wir uns Zeit, um ponybegeisterten Kindern mal "was vom Pferd zu erzählen". Von Beginn an mit Verstand zu Pferd ist die Devise. Denn wer mehr versteht, wird am Ende gefühlvoller und fairer reiten. 

aIMG_1621-2.jpg
favicon-ponycollege.png

Unsere Ponys

Lilly, Bine, Mooni, Sternchen und Kuschelpony Wotan sind unsere vierbeinigen Lehrmeister, dazu gibt es noch Sam und Nanchos. Nurso wenige? Ja, denn es braucht weder viele Pferde noch einen Stall, um Reiten zu lernen. Wir begrüßen die Kinder in einem natur-verbundenen Umfeld und schulen sie im sicheren Umgang mit dem Pferd. Unser "Betrieb" ist einfach: 3 ha Wiesen, wo Ponys und Kinder glücklich sind ...

PonycollegeIMG_8001.jpg

Jessy & Anna

Jessica und Anna erklären Euch in der Ponyschule, was Ponys und Pferde brauchen, warum putzen mehr als Saubermachen ist und wie man sich vom Pferderücken aus mit einem Pony verständigen kann, ohne dabei auch nur einen Mucks von sich zu geben.

 

Jessy ist gelernte Pferdewirtin, also eine "Pferdeexpertin" von Beruf. Anna ritt schon als Kind und war im Vielseitigkeitssport unterwegs, ehe sie sich wie Jessy der Ausbildung von jungen Pferdefreunden verschrieb.