top of page

Willkommen im

Ponycollege

... der kleinen Reitschule in den Bassener Bruchwiesen (nahe Bremen), wo Kinder spielerisch und mit Verstand die Welt der Pferde kennenlernen.

favicon-ponycollege.png
favicon-ponycollege.png
ponycollege-ponykinder5.jpg

Reiten lernen mit Herz und Verstand – Ponycollege, die etwas andere Reitschule

Im Ponycollege lernen Kinder zwischen 4 und 9 Jahren das kleine Pony 1x1 – für einen artgerechten und sicheren Umgang und ein gefühlvolles Fairplay auf dem Pferderücken. Reitunterricht ist in unserer Ponyschule gleichrangig mit Pferdewissen, Tierliebe und Horsemanship. Denn wer sein Pony gut "versteht", weiß, wie sich Pferde verhalten und fleißig übt, sich selbst und Bewegungen gut zu kontrollieren, wird leichter und mit mehr Freude Reiten lernen.

Wichtiges vorab ...

IMG_7427_edited.jpg

Leider keine Ponygeburtstage mehr

Es war wirklich keine leichte Entscheidung, aber aufgrund der hohen Nachfrage nach unseren Ponykursen haben wir zugunsten zusätzlicher Kurstermine entschieden, keine Kindergeburtstage mehr auszurichten. Wir hoffen, so die langen Wartelisten besser abfedern und mehr Kindern mit einem Kursplatz eine Freude machen zu können ...

IMG_3628.JPG

Wieder zwei Ponycamps in 2024 geplant

Weil unser beliebtes Zeltabenteuer auf der Ponywiese den Kids und uns wirklich viel Spaß macht, wird es auch in diesen Sommerferien wieder zwei Zeltlager geben. Klickt mal HIER für weiter Infos.

Die Termine werden wir in Kürze bekannt geben!

favicon-ponycollege.png

Hinweis zu unseren Terminen

Unsere Kurse sind leider schnell ausgebucht. Ungeplante Zusatztermine und Restplätze (die nicht über die Warteliste weggehen) geben wir gerne über unseren Instagram-Auftritt bekannt: @ponycollege oder www.instagram.com/ponycollege

Wenn Sie unsere Termine gerne vor Beginn der Saison per E-Mail erhalten möchten, lassen Sie sich in unseren Early-Bird-Verteiler eintragen (einfach eine Mail schreiben an: ponycollege@web.de . Die Termine werden aufgrund der Winter- und Wetterlage frühestens im März für die Saison bekannt gegeben.

IMG_2814_bearbeitet.jpg

Kinder-Ponyschule

Wo Reitstunden aufhören, setzt das Ponycollege an. In unserer kleinen Ponyschule gibt es keinen Reitunterricht nach Stundenplan. Ganze Vormittage, Nachmittage und Ferientage nehmen wir uns Zeit, um reitbegeisterten Ponykindern mal "was vom Pferd zu erzählen". Von Beginn an mit Verstand zu Pferd ist die Devise. Denn wer mehr versteht, wird am Ende sein Pferd besser verstehen, gefühlvoller reiten und ein fairerer Partner im Sattel sein.

aIMG_1621-2.jpg
favicon-ponycollege.png

Unsere Ponys

Lilly, Bine, Chakira, Sternchen und Nanchos sind unsere vierbeinigen Lehrmeister, dazu gibt es noch Sam und Baccara, die das vierbeinige Team ergänzen. Nur so wenige Ponys? Ja, denn es braucht weder viele Pferde noch einen Stall, um Reiten zu lernen. Wir begrüßen die Kinder in einem natur-verbundenen Umfeld und schulen sie im sicheren Umgang mit dem Pferd. Unser "Betrieb" ist einfach: 3 ha Wiesen, wo Ponys und Kinder glücklich sind ...

PonycollegeIMG_8001.jpg

Jessy & Anna

Jessica und Anna erklären Euch in der Ponyschule, was Ponys und Pferde brauchen, warum putzen mehr als Saubermachen ist und wie man sich vom Pferderücken aus mit einem Pony verständigen kann, ohne dabei auch nur einen Mucks von sich zu geben.

 

Jessy ist gelernte Pferdewirtin, also eine "Pferdeexpertin" von Beruf. Anna ritt schon als Kind und war im Vielseitigkeitssport unterwegs, ehe sie sich wie Jessy der Ausbildung von jungen Pferdefreunden verschrieb. Wir beide sind Trainer C Reiten mit der Zusatzqualifikation Kinderunterricht.

bottom of page